Grossteil der Kommissionsakten erschlossen

Zu den zentralsten Archivalien in städtischen Archiven gehören Protokolle von städtischen Organen und Gremien. Neben den gemeinhin bekannten Protokollserien von Gemeinderat und Stadtrat gibt es in der Stadt Biel auch noch Akten von zahlreichen Kommissionen – also von Gremien, welche in zahlreichen Aufgabenbereichen die Arbeit von Gemeinderat, Stadtrat und Stadtverwaltung vorbereiten oder begleiten. Einige dieser Gremien sind zwischenzeitlich verschwunden, wie beispielsweise die Schlachthofkommission oder die Strassenbahnkommission. Andere wiederum sind nur temporär gebildet worden um Projekte zu realisieren – etwa die Schulhausbaukommission. Wiederum andere wurden erst im Lauf der Zeit geschaffen oder existieren bis heute – etwa die Geschäftsprüfungskommission oder die Schulkommissionen. Seit kurzem sind die vorhandenen Akten zahlreicher Kommissionen, welche bislang versteckt in verschiedenen Ablieferungen und an unterschiedlichen Standorten lagerten, identifiziert, verzeichnet und für Recherchen zugänglich.