Das Erschliessungsprojekt in Zahlen

Nach zwei Jahren intensiver Arbeit sollen abschliessend einige Zahlen das Projekt «Abbau des Erschliessungsrückstands» illustrieren.

Erschliessungsresultate

Dank der Arbeit des Teams von AREDIS wurden umfangreiche Akten der Stadtverwaltung Biel aus den letzten 150 Jahren erschlossen und so für die Öffentlichkeit und Verwaltung zugänglich und nutzbar gemacht. Konkret wurden:

• 647 Laufmeter Akten identifiziert und zu Beständen gebildet,
  • 105 Bestände mit einem Umfang von 360 Laufmetern auf Stufe Dossier erschlossen,
  • 14’721 Dossiers gebildet, verpackt und im Archivinformationssystem des Stadtarchivs erfasst.
Bild 1: Beispiele von in den vergangenen zwei Jahren neu in das Archivinformationssystem integrierten Beständen.

Reduktion des Aktenvolumens

Ein wichtiger Aspekt bildete auch die Bewertung und gesicherte Vernichtung (Kassation) von nicht mehr aufbewahrungspflichtigen und langfristig nicht relevanten Akten. Insgesamt wurden

• 183 Laufmeter Akten vernichtet.

Verbesserung der Raumordnung

Durch Umgruppieren und Zusammenführen von bisher verstreut lagernden Aktenbeständen wurde die Übersichtlichkeit markant verbessert und die Evakuation im Fall von Notlagen oder Elementarschäden massiv vereinfacht. Es wurden insgesamt

• 45 Laufmeter Akten zwischen den Magazinen verschoben.

Dank dieser Arbeiten stehen nun der Öffentlichkeit, der Forschung und der städtischen Verwaltung zusätzliche rund 350 Laufmeter auf Stufe Dossier erschlossene Akten für die Konsultation zur Verfügung – das Stadtarchiv freut sich auf Ihre Anfragen!