Vom Suchen und Wiederauffinden

Unterlagen, die erschlossen sind, können dank den Beschreibungen von Serien und Dossiers systematisch durchsucht werden. Systematisch durchsuchbare Akten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, Informationen zu einem Thema, Ort etc. in grossen und verschiedenartigen Archivbeständen zu finden. So werden verschiedene Perspektiven auf ein Thema ersichtlich. Zudem können bei einer Suche unerwartete Themenbereiche gefunden werden.

Mit dem Fortschreiten des Projekts wächst der Anteil systematisch durchsuchbarer Akten laufend. Nach den Akten zahlreicher Kommissionen und jenen des Baubereichs gehören seit kurzem auch die Archivalien des Bieler Polizeiwesens dazu.

Folgendes Beispiel einer Suche nach Unterlagen zu einer Strasse illustriert dies anschaulich: Eine Suche in den Feldern «Titel» und «Inhalt» nach dem Begriff «Madretschstrasse» ergibt total 15 Treffer in 7 Beständen:

• 4 Dossiers im Bestand «Tiefbauamt»
  • 3 Dossiers im Bestand «Hochbauamt»
  • 3 Dossiers im Bestand «Baudirektion»
  • 2 Dossiers im Bestand «Stadtgärtnerei»
  • 1 Dossier im Bestand «Polizei-Inspektorat»
  • 1 Dossier im Bestand «Strassenbeitragskommission»
  • 1 Dossier im Bestand «Postkartensammlung Vuille»
Bild 1: Trefferliste der Suche nach «Madretschstrasse» im Archivinformationssystem (AIS) des Stadtarchivs

Nebst Aspekten der Planung und des Baus von Strassen und deren Begleitinfrastrukturen, geben die Akten im Stadtarchiv auch Auskunft über Sperrungen, Verbote und Lärmfragen zu einzelnen Strassen.

Bild 2: Das Dossier mit der Signatur AB.39.3.86 enthält Informationen aus dem Zeitraum 1962-1983 zu Land, welches die Stadt für den Bau der Madretschstrasse erworben hat und zu Beiträgen, die von den angrenzenden Landeigentümern beigesteuert wurden.