Archivalien der Bereiche Bau und Infrastruktur erschlossen und zur Nutzung bereit

Seit kurzem stehen im Stadtarchiv rund 35 Laufmeter Akten aus den Bereichen Bau und Infrastruktur für Recherche und Konsultation bereit. Es handelt sich um Aktenbestände der ehemaligen Verwaltungseinheiten Tiefbauamt, Hochbauamt, Baudirektion, Stadtbauamt, Stadtplanungsamt, Strassenbeitragskommission sowie der Stadtgärtnerei aus dem gesamten 20. Jahrhundert. Ebenfalls dabei sind Unterlagen aus den Anfängen der städtischen Bauverwaltung im 19. Jahrhundert sowie Unterlagen zum städtischen öffentlichen Verkehr.

Damit ist ein wichtiger Meilenstein im Projekt erreicht, da so einer der Kernbestände des Stadtarchivs zugänglich wird, welcher erfahrungsgemäss häufig nachgefragt wird – sei es von Seiten der städtischen Verwaltung, der Forschung oder der breiten Öffentlichkeit.

Bild 1: 35 Laufmeter Akten zum Thema Bau und Infrastruktur warten auf die Konsultation.