Patent Ochsner in Biel

Die von Jakob Ochsner 1904 entwickelte Normierung von Kehrichteimern und Kehrichtwagen hatte grossen Einfluss auf die Abfallentsorgung in den Städten. Das «System Ochsner» wurde bis in die 1970er Jahre in zahlreichen schweizerischen Städten verwendet. Die standardisierten Mülleimer – ab 1920 mit Deckel ausgerüstet, ab 1930 patentiert und mit dem Schriftzug «Patent Ochsner» versehen – mussten von sämtlichen Haushalten verwendet werden, damit die effiziente Entleerung mit speziellen Seitenlader-Fahrzeugen ihre Wirkung entfalten konnte. Welche Vorschriften, Vorkehrungen und Anschaffungen in Biel hierfür notwendig waren, dokumentiert ein Dossier im Bestand Baudirektion 1918-2013.

Bereits das städtische Kehrichtabfuhr-Reglement vom 20. Juli 1915 legte fest: «Im Interesse der Hygiene werden zur möglichst staubfreien Abfuhr des Hauskehrichts gedeckte Kehrichtabfuhrwagen mit speziell zudienenden Gefässen eingeführt.» Die Einführung einer gedeckten Abfuhr sollte sich jedoch während der folgenden Kriegsjahre verzögern.

Die in einem Stadtratsbeschluss von 1932 vorgesehene Beschaffung einer motorisierten Kehrichtabfuhr mit Wagen und Eimern nach dem System Ochsner scheiterte zunächst an finanziellen Schwierigkeiten. Eingeführt wurde das System 1935, aus Kostengründen jedoch mit von Pferden gezogenen Wagen. Motorisierte Fahrzeuge kamen schliesslich ab 1952 zum Einsatz.

Bild 1 und 2: Vom Pferdezug zum Motor: 1935 wurde die Beschaffung von Abfuhrwagen mit Pferdezug beschlossen. Ab 1952 wurden motorisierte Strassen- und Gewerbekehrichtwagen für die Abfallsammlung eingeführt.

Recycling während der Kriegsjahre
Im Jahr 1940 wurden öffentliche Sammlungen von verwertbaren Altstoffen und Abfällen schweizweit zur gesetzlichen Pflicht. In Biel wurde unter anderem die Sammlung von Küchenabfällen neu organisiert. In den Aussenbezirken Mett, Madretsch und Bözingen wurden Altstoffe und Abfälle durch Schweinehalter gesammelt, im restlichen Stadtgebiet durch konzessionierte Sammlerinnen und Sammler aus Biel.

Bild 3: Foto der ersten Sammlung am 2. Dezember 1940: «Soeben wird das Abfallkesseli einer Hausfrau gelehrt, die mit Interesse die Sammlung von Küchenabfällen hinter dem Ochsnerwagen verfolgt.»

 

Quellen: